Die Sportjugend Köln

Zurück zur Startseite

Das macht die Sportjugend Köln

Die Sportjugend Köln macht viele Dinge, um Kindern und Jugendlichen beim Sport zu helfen.

Sie organisieren Sport-Veranstaltungen und bieten Programme an, damit alle Kinder Spaß am Sport haben können.

Sie unterstützen auch Sportvereine und sorgen dafür, dass Sport für alle zugänglich ist, egal woher sie kommen oder wie viel Geld ihre Familien haben.

Die Sportjugend Köln möchte, dass alle Kinder und Jugendliche die Chance haben, Sport zu treiben und dabei Freude zu empfinden.

Dabei hilft die Sportjugend Köln:

  • Die Vereine bekommen Infos über Förder-Möglichkeiten.
    Und Infos über Weiterbildungen für Übungs-Leiter und Vereins-Vorstände.
  • Die Vereine bekommen Infos über Veranstaltungen.

Die Sportjugend hilft auch:

Damit junge Menschen in Köln gut Sport machen können.

Zum Beispiel:
  • Menschen, die ursprünglich nicht aus Deutschland kommen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Kinder und Jugendliche

Die Sportjugend Köln kümmert sich zum Beispiel darum:

  • Dass die Politik den Sport fördert.
  • Dass die Menschen einen Sport-Verein in Köln finden, der zu ihnen passt.
  • Dass alle Infos über den Sport gekommen können.
    … Zum Beispiel die Stadt Köln.
    … Die Unternehmen in Köln.
    … Die Medien.

Die Sportjugend Köln ist ein Verein, und gehört zur SSBK.

SSBK steht für Stadt Sport Bund Köln. So spricht man das ess ess beh kah.
Die Mitglieder in diesem Verein sind Sport-Vereine von Köln.
Zum Beispiel Fussballvereine, Basketballvereine, und so weiter.
Ungefähr 670 Vereine sind Mitglieder im SSBK.
Einzelne Menschen können nicht Mitglied im SSBK werden.

Mitglieder vom SSBK sind zum Beispiel:

  • Der FC-Köln
  • Das Team Bananen-Flanke Köln

Die Menschen in Köln und der SSBK

Der SSBK kümmert sich um die Sport-Vereine.

Darum kümmert sich der SSBK auch um die Mitglieder von den Sport-Vereinen.

Man kann also sagen: Der SSBK kümmert sich um 300.000 Sportlerinnen und Sportler in Köln.

Wir helfen gerne

Du kannst dich gerne bei uns melden:
Wenn du Fragen hast zum Thema Sport oder Sport-Verein.
Ruf uns an oder schreibe eine Email.

info@sportjugend-koeln.de

0221- 921 300 32


Wir freuen uns von dir zu hören.