"Tag des Sports für Alle" - am 07. September 2024

"Tag des Sports für Alle" - am 07. September 2024

„Tag des Sports für Alle“ 2024 - Countdown

Das inklusive Fest im Zeichen des Sportabzeichens

Es dauert nicht mehr lange und der dritte „Tag des Sports für Alle“ steht an. Am 7. September 2024 öffnen für alle Motivierten und Sportbegeisterten wieder die Pforten des Stadions der Deutschen Sporthochschule Köln in Müngersdorf. Das inklusive Sportereignis geht dieses Jahr in die dritte Auflage, um wieder einen gemeinsamen Tag für Jung & Alt, Menschen mit und ohne Behinderung stattfinden zu lassen und darüber hinaus die Zahl der in 2023 absolvierten Sportabzeichen noch zu übertreffen.

Der Stadtsportbund Köln richtet in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln das diesjährige inklusive Sportfest im Stadion der Hochschule aus und darf als Special Guests einige Olympioniken, u.a. Mieke Kröger, zweifache Olympionikin und Goldmedaillengewinnerin im Radsport, begrüßen, die um 13Uhr auch zu einem Talk zur Verfügung stehen.

Die Abnahme des Sportabzeichens beginnt ab 10 Uhr. Es kann von Menschen mit und ohne Behinderung vor Ort in allen Disziplinen, Schwimmen eingeschlossen, und mit direkter Urkundenverleihung absolviert werden. Es ist für alle kostenlos. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Nachweis der Schwimmfertigkeit abnehmen zu lassen. Sport- und Schwimmsachen sind selbst mitzubringen.

Neben der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind noch weitere sportliche Attraktionen geplant, wie das Mobil der Begegnung des LVR, das 10-jährige Geburtstagsfest mit Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) und Jolinchen sowie Infostände verschiedener Kölner Vereine.

Weitere Programmpunkte sind ein Tanzkurs um 11 Uhr und um 14 Uhr werden die Hüften beim Hula Hoop Kurs geschwungen.

Zudem richten wir an dem Tag auch wieder eine Fortbildung zum Sportabzeichen-Prüfer*in für Menschen mit Behinderung aus.

Für das leibliche Wohl gibt es inklusives Catering im Chill-Out Bereich mit Musik.

Weitere Infos und Aktuelles sind auf der Homepage unter www.ssbk.de zu finden.

Zurück zu den aktuellen Artikeln