Positives Fazit nach 2. interkommunalen Bildungstag „Bildung braucht Bewegung“

Positives Fazit nach 2. interkommunalen Bildungstag „Bildung braucht Bewegung“

Bereits zum zweiten Mal fand der interkommunale Bildungstag mit den Sportjugenden aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreisstatt, welcher sich wieder an das Lehr- und OGS-Personal von Grundschulen aus diesen 3 Kommunen richtete. Das Format entstand im Zusammenhang mit den Ergebnissen der sportmotorischen Tests, die im Rahmen des Projektes „Sportplatz Kommune“ von der Stadt Köln gefördert werden und in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ebenfalls im Zuge kommunaler Förderung stattfinden.

Die Veranstaltung war mit rund 70 Personen erfreulich gut besucht und startete nach der Begrüßung durch Wolfgang Müller (Präsident des Kreissportbundes Rhein-Sieg) und dem Organisations-Team mit einem Impulsvortrag durch Prof. Dr. Georg Anders. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen zur fundamentalen Bedeutung von Sport in der Kindesentwicklung und unmittelbaren Zusammenhängen mit der Arbeit in Schule und Ganztag wurden auch notwendige Rahmenbedingungen skizziert.

„Um die ganzheitlichen Bildungswirkungen von Bewegung und Sport zu erzielen, müssen die Angebote für die Kinder attraktiv und zielgerichtet gestaltet sein und vor allem qualifiziert angeleitet werden. So lassen sich auch Freude an Bewegung und Sport früh verankern. Die negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel auf Körper, Geist und Psyche machen die Notwendigkeit und Dringlichkeit deutlich, mehr Bewegung und Sport in Schule und Ganztag zu bringen. Zumal auch nachgewiesen ist, dass es sich mit Bewegung besser lernt.“ (Prof. Dr. Georg Anders, Vorstand Sportjugend)

Anschließend wurden verschiedene Praxis-Workshops mit Fachexperten angeboten, um wichtige Aspekte und Ideen für eine qualitativ hochwertige und zielgerichtete Sportpraxis an den Grundschulen zu geben. Folgende Themen konnten gewählt werden:

-         Turnen in Schule & Ganztag, Vermittlung von Grundelementen (Bez.reg Köln)

-         Spielerische Kräftigung zur Haltungs- und Bewegungskontrolle (Lehrteam SJK)

-         Spielen & Bewegen mit Ball, Fußball im Ganztag (FVM)

Natürlich kamen auch die Netzwerkarbeit und der interkollegiale Austausch nicht zu kurz und so wurden bereits vor Ort weitere Anregungen für Anschlussmaßnahmen gesammelt.

Wir danken an dieser Stelle der Sportschule Hennef für die Unterstützung vor Ort und natürlich allen Beteiligten, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Wir hoffen und freuen uns auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr.

Zurück zu den aktuellen Artikeln