Mit dem Ziel, in Köln mehr Platz für Spiel, Sport und Bewegung zu schaffen, machen seit Ende 2021 Schulen in allen neun Stadtbezirken beim Projekt Schulhoföffnung mit. Alle teilnehmenden Schulen öffnen nach Unterrichtsschluss und an unterrichtsfreien Tagen ihre Schulhöfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Schulhöfe sind von Oktober bis März an Schultagen von 16 bis 18 Uhr geöffnet sowie an unterrichtsfreien Tagen von 10 bis 18 Uhr. Von April bis September dürfen die Schulhöfe bis 20 Uhr für Sport, Spiel & Co. genutzt werden (Ausnahme: stille Feiertage wie Karfreitag und Allerheiligen). Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Im Jahr 2022 feiern wir das Projekt Schulhoföffnung von April bis Oktober mit neun samstäglichen Aktionstagen in allen Stadtbezirken: Den Startschuss gibt am 30. April der Bezirk Chorweiler mit der Gemeinschaftsgrundschule Merkenich, das Finale findet am 8. Oktober im Bezirk Innenstadt an der Realschule Deutz statt.
An allen Aktionstagen wird von 13:00–16:30 Uhr unser Spiel- und Sportmobil für Bewegungsspaß bei den Jüngeren sorgen. Zusätzlich gibt es immer Tischtennis oder Boule sowie drei 30-minütige Sportkurse auf leichtem Niveau für alle.
Den Start macht jeweils um 13:30 Uhr ein Kurs mit Tanzelementen wie z. B. Aerobic oder Linedance. Um 14:30 Uhr werden in einem Fitness-Kurs Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert. Um 15:30 Uhr schließlich folgt mit Yoga oder Tai Chi eine halbstündige Entspannungseinheit.
Die Angebote sind kostenlos und natürlich auch für Menschen mit Behinderung geeignet.
Alle Aktionstage im Überblick:
Hier geht es zum Flyer